Tag des Baumes

Am Samstag 25.04.2009 war bundesweit der "Tag des Baumes". Auch die Stadt Butzbach hatte auf Initiative des Hessen Forst eine Baumpflanzung im Stadtwald oberhalb des Degerfeldes geplant. Gerne beteiligten sich die Eingangsstufenklassen der Degerfeldschule und Kinder des Kinderhauses Pusteblume an dieser Aktion, da die Kinder regelmäßig einmal pro Woche einen Tag im Wald verbringen. Da die Pflanzaktion auch nahe an der Stelle durchgeführt wurde, wo der Waldtag stattfindet, können die Kinder im Laufe des Jahres "ihren Baum" auch besuchen und pflegen. Gepflanzt wurden von den Kindern und Eltern rund 100 kleine Bergahornbäumchen - der Baum des Jahres 2009.

Zu Beginn trafen sich alle E 1 - Kinder im Kreis, um den Tag musikalisch zu beginnen. Zunächst sangen die Kinder ein Begrüßungslied und danach passend zum Anlass ein Waldlied und "Auf einem Baum ein Kuckuck saß". Dabei bewegten sie sich wie die Bäume im Wind.

Stadtrat Schütz hieß alle Eltern, Kinder, Erzieher und Lehrerinnen herzlich willkommen und Frau Kaiser vom Hessen Forst erzählte kurz vom Bergahorn und erläuterte anschließend die Arbeit des Pflanzens.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte dann die Pflanzung der Ahornbäumchen beginnen. Kinder und Eltern griffen zu Schaufel und Spitzhacke, um die Pflanzlöcher auszuheben. Dann konnten die Bäumchen, die ungefähr die Größe der Kinder haben, eingesetzt und gewässert werden. Zum Schluss wurden noch Holzlatten zur Stütze gesetzt und eine Plastikröhre über die Setzlinge gestülpt, damit sie vor Wildverbiss geschützt sind. Auf die Röhren schrieben die Kinder ihre Namen, um sich als "Waldarbeiter" zu verewigen. Nun hoffen alle auf gutes Anwachsen.
Zum Abschluss gab es für alle freiwilligen Helfer noch eine kleine Stärkung - passend zum Baum des Jahres: Waffeln mit Ahornsirup.